Parodontologie Behandlung in Düsseldorf

Die Parodontitis kann man mit Recht als Volkskrankheit bezeichnen. In den letzten Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass die Gründe für einen Zahnverlust deutlich häufiger mit einer Parodontitis zusammenhängen als mit einer Zerstörung des Zahnes durch Karies.

Sie ist eine bakterielle Erkrankung, die ganz harmlos beginnt. Fast jeder Erkrankung geht eine sogenannte Gingivitis voraus. Dies ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die sich unter anderem durch Zahnfleischbluten beim Zähneputzen bemerkbar macht.

Wird jetzt nicht gehandelt, dringen die Bakterien, die zunächst nur eine oberflächliche Entzündung provoziert haben, in die Tiefe der Zahnfleischtasche und entzünden den Knochen und Zahnhalteapparat.
Es gibt fünf ganz spezielle und aggressive Keime, die mehr Schaden anrichten als die anderen Bakterien im Mund.

Wenn hier weiterhin nichts geschieht, werden die Zähne locker und müssen irgendwann entfernt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Verlauf in den allermeisten Fällen völlig schmerzfrei ist.

In unserer Praxis wird die Parodontitis mit einem ganz speziellen Konzept bekämpft, deren Ablauf klar definiert ist, denn eins muss erwähnt werden:
Die Parodontitis ist nicht umkehrbar, also nicht heilbar. Der Knochenverlust ist nur bedingt wieder rückgängig zu machen und bereits gelockerte Zähne werden nicht mehr zu 100 Prozent wieder fest.

Wir haben in diesem Zusammenhang also zwei Aufgaben: Zum Einen verhindern, dass es überhaupt zum Ausbruch der Parodontose kommt und zum Anderen das Stoppen des Fortschritts wenn die Erkrankung bereits ausgebrochen ist. In beiden Fällen ist Deine absolute und konsequente Mitarbeit erforderlich.

Die Basis der Prävention besteht in einer regelmäßigen und guten Zahnpflege zuhause. Mindestens zwei Mal im Jahr sollte eine Prophylaxe-Sitzung in unserer Praxis stattfinden, in der nicht nur eine gründliche professionelle Zahnreinigung stattfindet, sondern auch eine Aufklärung und Du bekommst Tipps und Anweisungen für die Pflege zuhause.
Obwohl wir uns immer freuen Dich zu sehen, legen wir die Termine selbstverständlich so, dass auch die halbjährliche allgemeine Kontrolle durchgeführt wird und Du nicht mehrmals kommen musst.

Sollte die Parodontitis doch schon etwas fortgeschritten sein und mit etwa Knochenverlust verbunden sein, müssen wir einschreiten und die Ausbreitung der Erkrankung verhindern.

Hierfür wird ein ganz gezielte Therapie angewendet, die sich in mehrere Schritte gliedert:

Die erste Behandlungsphase (Initialtherapie) beinhaltet eine genauen Keimtest, der uns zeigt mit welchen Bakterien genau wir es zu tun haben. Ausserdem werden zwei professionelle Reinigungen durchgeführt und Dir genau gezeigt wie Du deine Zähne zuhause tägliche perfekt pflegen solltest. Das Ziel ist es überhalb des Zahnfleisches möglichst glatte und saubere Verhältnisse zu schaffen und mögliche Faktoren, wie undichte Füllungs- und Kronenränder, zu eliminieren.

In der zweiten Behandlungsphase werden die Bakterien und Verunreinigungen unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Hierfür verwenden wir nicht nur die herkömmlichen Instrumente, sondern auch ganz spezielle Ultraschallansätze, die tiefer reichen und völlig schmerzfrei sind.
Zusätzlich können wir weitere Keime mit Hilfe von Ozon reduzieren und weitere desinfizierende Massnahmen vornehmen. Da wir bis zu diesem Zeitpunkt auch erfahren haben, um welche Keime genau und in welcher Anzahl es sich handelt, werden wir ebenfalls ein genau auf diese Keime abgestimmtes Antibiotikum verschreiben, das Bakterien bekämpft, die eventuell bereits in die Blutbahn gelangt sind.

Sollten nach der Anwendung der konservativen Therapie in der zweiten Behandlungsphase immer noch tiefe Zahnfleischtaschen vorliegen, schliesst sich eine dritte Phase an. Sie beinhaltet die chirurgische Parodontaltherapie. Im Prinzip werden hier die Taschen und die Wurzeloberfläche unter Sicht gereinigt und geglättet. Die Guided Tissue Regeneration (GTR) und Guide Bone Regeneration (GBR) bietet uns die Möglichkeit mit Hilfe von Membranen und Einbringen von Eigenknochen, verlorene Strukturen wieder herzustellen. Hier setzen wir Transplantate aus Bindegewebe, Zahnfleisch und Knochen ein, um die gesunden und harmonischen Verhältnisse der Rot-Weiss-Ästhetik wieder herzustellen. (Zahnfleischaufbau)

Der letzte und immer wiederkehrende Teil der Behandlung ist die Nachsorge. Sie ist genauso wichtig wie alle anderen Therapiephasen und geht nahtlos in die Vorsorge eines erneuten Ausbruchs der Parodontitis über. Sie beinhaltet regelmässige professionelle Zahnreinigungen und Kontrolluntersuchungen, die-je nach Schweregrad und Mitarbeit zuhause, mit zwei -bis sechsmonatigem Abstand stattfinden.
Sag uns einfach Bescheid und wir erinnern Dich auch gerne daran!

Du möchtest gerne mehr über unser ganz spezielles Konzept zur Bekämpfung von Parodontitis erfahren?