3-D DIAGNOSTIK MIT DEM DVT
(DIGITALEN VOLUMENTOMPGRAPHIE)

Mit der Erfindung des DVT hat die Zahnmedizin einen großen Sprung nach vorne gemacht. Es ist möglich geworden in der Zahnarztpraxis 3-dimensional zu röntgen- viel strahlungsärmer als ein CT (Computertographie) und deutlich schneller als ein MRT (Magnetresonanztomographie).
Zähne, Kiefer und umlegendes Gewebe können im Handumdrehen, gestochen scharf, 3-dimensional dargestellt werden.

Dies ist gerade in der Implantologie, Endodontie und oralen Chirurgie unverzichtbar- alle wichtigen anatomischen Strukturen, wie zB. Nerven und Gefäße werden in ihrer Lage zueinander dargestellt. Die Planung eines Eingriffes gewinnt so ein vielfaches an Genauigkeit und Sicherheit und minimiert das Risiko erheblich.

Wir planen Implantate, Weiheistzahnentfernungen und auch alle anderen chirurgischen Behandlungen virtuell im Vorhinein, damit Implantate genau an die gemessenen Stellen gesetzt werden können. Der Knochen kann sowohl in seiner Ausdehnung auf 0,1mm genau als auch in seiner Härte und Qualität gemessen werden. Die Auswertung der DVT-Aufnahmen gehört zum Standard in unserer Praxis.

Mit Hilfe dieser Daten können ebenfalls genaue Navigationsschienen hergestellt werden, die beim Einsetzen der Implantate helfen und große Zahnfleischschnitte überflüssig machen. Sogenannte minimalinvasive Eingriffe sind schmerzfrei, benötigen weniger Zeit für die Heilung und führen zu viel weniger postoperativen Komplikationen.