Bleaching in Düsseldorf: Zahnaufhellung für ein natürlich weißes Ergebnis

Eigentlich findest Du Deine Zähne schön, sie könnten nur etwas heller sein? Dann solltest Du uns darauf ansprechen. Das Bleaching gehört schon lange zu den Standardbehandlungen in der ästhetischen Zahnmedizin. Es gehört allerdings in die Hände vom Profis, da auch hier viel falsch gemacht werden kann und das Ergebnis dann nicht den Erwartungen entspricht.

Eventuelle Beläge und oberflächliche Verfärbungen auf den Zähnen, die beispielsweise durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Tabak entstehen, müssen unbedingt vorher durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Nur so kann das Bleaching-Material an den Zahn gelangen und seine volle Wirkung entfalten.

Eine medizinische Zahnaufhellung ist am natürlichen Zahn problemlos möglich. Dennoch ist eine zahnärztliche Untersuchung unbedingt notwendig! Füllungen oder Zahnersatz können nicht aufgehellt werden und kariöse Stellen oder undichte Füllungen müssen vor dem Bleaching behandelt werden.

Die häufigste Frage, die im Zusammenhang mit der Zahnaufhellung gestellt wird, ist: „Ist das nicht schädlich?“

Das Verfahren ist nicht schädlich und risikolos, sofern es von geschultem Personal und unter strengen Sicherheitsstandards durchgeführt wird. Das Bleaching-Gel enthält Wasserstoffperoxid, das im Zahnschmelz Farbpigmente aufspaltet und aus der Zahnsubstanz löst. Das gleiche Prinzip findet beim Aufhellen der Haare statt. Dieser chemische Vorgang wird durch ein spezielles UV-Licht noch verstärkt.

Eine Änderung der nationalen Kosmetik-Verordnung aus dem Jahr 2012 besagt, dass Zahnaufheller und Zahnbleichmittel, in denen mehr als 0,1% Wasserstoffperoxid enthalten sind, nur noch von Zahnärzten verwendet werden dürfen.
Beim Bleaching in der Zahnarztpraxis verwendet man Gel, in dem 10-30% Wasserstoffperoxid enthalten ist- nun leuchtet auch ein, warum diese Behandlung in sogenannten Bleaching-, Beauty- oder Kosmetikstudios nicht funktioniert.

Die drei Bleaching-Arten in der Zahnarztpraxis


  • In-Office-Bleaching bezeichnet das klassische und häufigste Verfahren. Wie der Name es sagt, findet die Behandlung komplett in der Praxis statt. Sie nimmt nur einen Termin in Anspruch und dauert etwa zwei Stunden.

  • Ein Home-Bleaching geschieht zuhause und hellt die Zähne stufenweise auf. Hierbei geben wir Dir speziell für Dich gefertigte Schienen mit, in die Du nach genauer Anweisung das Bleichgel einfüllst. Diese Schienen werden etwa zwei Stunden am Tag getragen. Da das Gel niedriger dosiert ist als beim In-Office-Bleaching dauert dieses Verfahren deutlich länger.

  • Das Walking-Bleach-Verfahren ist für Zähne gedacht, die eine Wurzelbehandlung bekommen haben und mit der Zeit dunkel geworden sind. Das Bleichgel wird direkt in den Zahn gebracht und wieder entfernt sobald der Zahn wieder seine helle Farbe angenommen hat. Dies ist in der Regel nach ein paar Tagen der Fall.

2. Quality first- das ZOOM Chairside Whitening System


In unserer Zahnarztpraxis im Herzen Düsseldorfs arbeiten wir ausschliesslich mit den besten Produkten. Da bildet auch das Bleaching-Material keine Ausnahme: das ZOOM Chairside Whitening System ist das Synonym für eine sichere und effektive Zahnaufhellung. Die spezielle UV-Lampe aktiviert das Bleichgel und macht es somit noch wirksamer.

Eine weitere Komponente in diesem System ist das selbsthärtende Material, mit dem das Zahnfleisch vor Beginn der Behandlung abgedeckt wird. So gelangt das Gel nur dorthin, wo es auch gebraucht wird.

3. Langzeitergebnis- wie lange hält das Bleaching?


Dies ist die zweithäufigste Frage, die uns in der Praxis gestellt wird und lässt sich nicht pauschal beantworten. In der Regel hält das neue Lächeln mindestens zwei Jahre. Ein stabiles, helles Ergebnis ist abhängig von:

  • der Qualität des Materials: je hochwertiger, desto länger hält der Effekt.

  • von den Lebensumständen: Genuss von Tee, Kaffee, etc.

  • vom Verhalten direkt nach dem Bleaching: wir geben jedem Patienten ein Merkblatt für die ersten Tage nach der Behandlung mit

  • vom subjektiven Empfinden: sicherlich hat man das Gefühl die Zähne seien im Sommerurlaub auf braungebrannter Haut heller als im Winter auf eher blasser Haut

Du möchtest gerne mehr darüber erfahren?

Lass uns deine Situation genau unter die Lupe nehmen. Ruf uns an, vereinbare einen Termin und lass uns reden: 0211-97266270

Dein PASCU I DIE PRAXIS Team

Jetzt Termin vereinbaren