Zahnimplantate in Düsseldorf

Wenn wir über Zahnimplantate nachdenken, ist in der Regel mindestens ein Zahn verloren gegangen. Die Implantation ist die einzige Möglichkeit fehlende Zähne gleichwertig zu ersetzen. Die künstliche Zahnwurzel wird im Knochen verankert und verhindert so den sonst eintretenden Knochenverlust. Im Vergleich zu der herkömmlichen Bücke müssen auch keine gesunden Zähne abgeschliffen werden. Bei guter Pflege halten Implantate aus Keramik oder Titan im Gegensatz zu Brücken ein Leben lang. Hier spielen wie immer Erfahrung und ein perfekt eingespieltes Team eine ebenso große Rolle wie die Nachsorge und Pflege daheim.

Unser Implantologe Dr. Pascu blickt auf die Erfahrung von mehreren Tausend Implantaten zurück und hat sich schon sehr früh auf Sofortimplantationen und Keramikimplantate spezialisiert- der Königsdisziplin in der Implantologie. Das Fast & Fixed und All on 4 Konzept rundet das implantologische Gesamtkonzept unserer Praxis ab.

Aber warum sollten fehlende Zähne überhaupt ersetzt werden?

  • Zahnlücken führen dazu, dass der Biss sich verschiebt und ein richtiges Kauen gar nicht mehr möglich ist

  • Die Kiefergelenke werden durch die schiefe Bisslage beansprucht und Kopfschmerzen und Verspannungen sind die Folgen

  • Zähne verschieben sich und kippen in die Lücke

  • Der Körper braucht nicht mehr so viel Knochen an der Stelle und baut ihn ab. Dies macht spätere Implantationen nur mit großem Aufwand möglich.

  • Es entstehen Räume und Nischen für Keime und Essensreste

  • Last but not least: Es sieht auch einfach nicht gut aus!

Das Implantat wird an die Stelle des fehlenden Zahnes gesetzt und ist nach einer kurzer Einheilet belastbar. Die endgültige vollkeramisch Krone ist von dem natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden.

Was ist ein Implantat?


Ein Zahnimplantat ersetzt praktisch die Zahnwurzel und besteht aus Keramik oder Titan. So können sowohl einzelne verlorene Zähne, als auch ein totaler Zahnverlust behandelt werden. Mit dem entsprechenden vollkeramischen Zahnersatz können die eigenen Zähne in Form, Funktion und Ästhetik perfekt ersetzen.
Die Alternative bei Verlust von Einzelzähnen besteht in der Versorgung mit Brücken. Hierfür müssen Zähne abgeschliffen werden und wertvolle Zahnhartsubstanz wird abgetragen. Eine Brücke hält etwa 15 Jahre, während Implantate ein Leben lang halten. Durch den Verbund der Brücke ist diese auch schwieriger zu reinigen. Implantate können wie die eigenen Zähne mit Zahnseide und Interdentalbürstchen gereinigt werden.

Sollten mehrere oder sogar alle Zähne fehlen, ist die Alternative zur Implantation eine Versorgung mit herausnehmbaren Prothesen. Zusätzlich zu den offensichtlichen Nachteilen kommen hier noch Druckstellen, die Lockerung von Nachbarzähnen und fehlende Ästhetik dazu.
Diese Alternative ist unter keinen Umständen zu empfehlen!

Zahnimplantate bestehen aus Keramik oder reinem Titan. Das Titan als Werkstoff ist seit Jahrzehnten in zahllosen Studien sehr gut untersucht worden und kann als absolut sicher eingestuft werden. Es wird vom Körper sehr gut angenommen und ist immer noch das am meisten benutzte Material in der Implantologie. Titanimplantate besitzen eine sehr große Stabilität und sind für jede Situation im Mund geeignet. Im sehr seltenen Fall einer Empfindlichkeit gegenüber Titan, werden Keramikimplantate eingesetzt. Im Rahmen der Untersuchungen, die vor der Implantation stattfinden und im Hinblick auf die biologische Zahnheikunde entnehmen wir Dir Blut und finden heraus, ob eine Empfindlichkeit vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall entscheiden wir gemeinsam welches Implantat für Dich das Richtige ist.

Hierbei hilft uns auch die 3D-Aufnahme, auch DVT genannt, die den Knochen und alle umgebenden Strukturen dreidimensional darstellt. So können wir das perfekte Implantat für die Dicke und Länge des Knochens auswählen und den Eingriff selbst schon virtuell planen.

Und nun lass uns mal mit ein paar Mythen und Unwahrheiten aufräumen:

„Bei mir gehen keine Implantate. Hat der andere Zahnarzt gesagt!“

Da können wir nur den Kopf schütteln- in 17 Jahren implantologischer Tätigkeit kann sich Dr. Pascu an keinen Fall erinnern, bei dem es nicht möglich war Implantate zu setzen. Sicherlich ist es manchmal nur mit größerem Aufwand möglich, aber „geht nicht gibt es nicht“!
Nichts ist schwierig, das man oft genug gemacht hat und wenn es an chirurgischer Erfahrung fehlt, ist es naheliegend, dass eine Brücke oder herausnehmbarer Zahnersatz empfohlen wird.

Gerne hören wir Dir zu und teilen Dir unsere Meinung mit.


„Ich bin zu alt für Implantate.“

Grundsätzlich wissen wir ja, dass sich die Anzahl der gelebten Jahre nur bedingt mit unserem biologischen Alter deckt. Sowohl die Fitness und Motivation, als auch Knochenstärke und Zahnfleischstruktur sind individuell und nicht am Alter festzumachen. Sicherlich spielen Medikamente, Lebensumstände und chronische Erkrankungen eine Rolle für die Entscheidung für oder gegen Implantate, diese sind aber ebensowenig mit dem Alter in Verbindung zu bringen.
Der älteste Patient, der von Dr. P implantiert wurde, war zu dem Zeitpunkt 93 Jahre alt und freut sich immer noch fest abbeissen zu können.


„Implantate? Das tut bestimmt weh.“

Ganz und gar nicht. Implantieren ist wesentlich einfacher als beispielsweise spröde, wurzelbehandelte Zähne zu entfernen. Es hat nichts mit Druck oder Lärm zu tun und wir nehmen nichts heraus, sondern setzen etwas ein. Eine Vollnarkose ist nicht notwendig, ausser Du wünscht es. Auch im Nachhinein sind Schmerzen eine ganz seltene Ausnahme. Da die kleinen Wunden fest vernäht werden, können sie viel besser und schneller heilen als die Wunde eines entfernten Zahnes.


„Implantate sind viel zu teuer.“

An dieser Stelle können wir nicht hundertprozentig widersprechen. Implantate sind sicher nicht günstig, allerdings halten sie im Gegensatz zu den Alternativen (Brücke, Prothese) ein Leben lang und erfüllen Dich mit einem sicheren Lebensgefühl, sowohl beim Lächeln als auch im Restaurant beim Essen. Ist dieses Gefühl in Geld aufzuwiegen? Wir glauben nicht.
Und sollte es doch noch der einzige Faktor sein, an dem es zu scheitern droht, helfen wir Dir: es gibt Zusatzversicherungen, private Versicherungen, Ratenzahlungen und weitere Möglichkeiten die finanzielle Belastung zu reduzieren.
Sprich uns an- zusammen machen wir Deinen Traum vom neuen Lächeln möglich!


„Ich habe nur Horrorgeschichten über Implantate gehört!“

Von den allermeisten Menschen weisst Du gar nicht, dass sie Zahnimplantate tragen. Warum? Weil sie nicht darüber sprechen. Darüber wird nur gesprochen, wenn tatsächlich mal etwas schief gelaufen ist. Das kann vorkommen, ist jedoch sehr selten. In den häufigsten Fällen geht es darum, dass das Implantat nicht eingeheilt ist. Diese Komplikation kommt in einem von hundert Fällen vor. Sollte es in unserer Praxis auftreten, wird das Implantat selbstverständlich kostenlos ersetzt.

Chirurgie ist zum großen Teil ein Handwerk und hier kommt es auch darauf an Lösungen zu finden, wenn es mal nicht ganz geradeaus läuft.


„Ich bin Raucher, bei mir gehen also Implantate sowieso nicht.“

Sicher wirst Du von uns auch hören „Hör auf damit!“ allerdings gehen wir davon aus, dass Du weisst wie schädlich Rauchen ist. In Bezug auf Zahnimplantate erhöht es das Risiko der periimplantären Entzündung und des Verlustes. Allerdings ist es kein Ausschlusskriterium- bei regelmässigen professionellen Zahnreinigungen, Kontrollen und einer guten Pflege daheim, haben auch Implantate bei Rauchern eine sehr gute Prognose.

Wenn wir in unserer Praxis keine Raucher implantieren würden, hätten wir sicher eine Großteil der erfolgreichen Implantationen gar nicht durchgeführt.
Trotzdem: „Hör auf damit!“

Du möchtest gerne mehr darüber erfahren?

Lass uns deine Situation genau unter die Lupe nehmen. Ruf uns an, vereinbare einen Termin und lass uns reden: 0211-97266270

Dein PASCU I DIE PRAXIS Team

Jetzt Termin vereinbaren